Beständigkeit - Kontinuität wird großgeschrieben
Geheimnisse für besseren Kaffee
Vielleicht haben Sie auch diese Erfahrung gemacht: Sie haben auf das Wasser, die richtige Wassertemperatur und den Röstgrad geachtet. Sie haben den richtigen Mahlgrad für Ihre bevorzugte Zubereitungsmethode gewählt. Sie bereiten den Kaffee zu und stellen fest, dass er an manchen Tagen richtig gut schmeckt, an anderen weniger gut. Woran liegt das? Es könnte daran liegen, dass Sie einen Aspekt noch nicht beachtet haben. Das genaue Auswiegen der Zutaten vor dem Brühvorgang führt zu beständigeren und qualitativ hochwertigeren Ergebnissen.Was bedeutet das?
Unabhängig davon, ob Sie nun eine French Press, einen Handfilter oder eine Espressokanne verwenden, ist das richtige Verhältnis von Kaffee zu Wasser entscheidend, um eine ausgewogene und aromatische Tasse zu erhalten.Wie Sie erfahren haben, löst Wasser die Aromapartikel des Kaffees. Mehr Wasser löst also mehr Partikel. Das ist jedoch nicht gleichbedeutend mit mehr Geschmack. Stellen Sie sich eine French Press vor, die mit unterschiedlich viel Wasser zubereitet wurde: der Kaffee mit mehr Wasser bei der gleichbleibender Menge Kaffee wird „schwächer“ und weniger intensiv Im Geschmack sein. Technisch betrachtet wurden aber mehr Partikel aus dem Kaffee gelöst.
Warum ist das wichtig?
Neben dem Mahlgrad des Kaffees gehört das Verhältnis von Wasser zu Kaffee zu einem der entscheidenden Faktoren, um die Aromen des Kaffees optimal zu extrahieren.Wir empfehlen ein Verhältnis von 1:16. Das bedeutet, dass auf jedes Gramm Kaffee 16 Gramm Wasser kommen sollten. Für die manuelle Kaffeezubereitung bedeutet dies 1000ml Wasser und 60g Kaffee.
Das Auswiegen der Zutaten erlaubt es, nicht nur Beständigkeit zu erzielen, sondern die Rezeptur entsprechend den eigenen Vorlieben einfach anzupassen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Sie jedes Mal das Beste aus Ihren Kaffeebohnen und Ihrem Zubehör herausholen.
Was bedeutet das für Sie?
Die optimale Rezeptur für einen Kaffee zu finden ist eine Wissenschaft für sich und eine wahre Kunst. Es kann Freude bereiten, selbst aktiv zu werden und mit den verschiedenen Parametern, die Sie kennengelernt haben, zu experimentieren. Aber vielleicht wollen Sie vor allem am frühen Morgen einfach nur eine gute Tasse genießen und sich keine weiteren Gedanken machen. Für unsere ERA-Kaffees haben wir die unserer Meinung nach optimalen Rezepturen für die Zubereitung entwickelt. Diese finden Sie über den jeweiligen QR-Code auf der Verpackung.
Nun wissen Sie über die 5 wichtigsten Geheimnisse der Kaffeezubereitung Bescheid. Sie finden Sie noch mehr spannende Inhalte rund um Kaffee im Magazin Bereich.