Iced Coffee Zubereitung
Da die Geschmacksnerven bei zu kalten wie bei zu heißen Getränken beeinträchtigt werden, empfiehlt es sich, hier die Kaffeemenge zu erhöhen. So wird die Intensität des Kaffeegeschmacks bewahrt und die damit einhergehende leichte Unter-Extraktion des Kaffees betont ihre leichten und fruchtigen Noten, da weniger Bitterstoffe aus dem Kaffee gelöst werden. Ferner ist es von Vorteil, wenn man besonders große Eiswürfel verwendet, da diese das Getränk kühlen, ohne beim Aufguss sofort zu schmelzen und das Ergebnis zu verwässern.
Iced Coffee VS. Cold Brew
Im Gegensatz zu Iced Coffee wird bei Cold Brew der Kaffee mit kaltem Wasser aufgegossen. Hierfür wird eher grob gemahlener Kaffee verwendet, der über Nacht für mindestens 12 Stunden im kalten Wasser zieht. Dabei werden wesentlich weniger Säuren und Bitterstoffe aus dem Kaffee gelöst, so dass er leicht und fruchtig schmeckt. Daher ist er bekömmlicher für den Magen und auch für jene geeignet, die Kaffee oft als zu bitter empfinden und auf Zusätze wie Zucker und Milch zurückgreifen. Allerdings muss man beachten, dass sich Koffein gut in Wasser auflöst und die längere Kontaktzeit von beidem zu einem höheren Koffeingehalt in Cold Brew als bei Iced Coffee führt.
Welcher Kaffee eignet sich für Cold Brew?
Wie bei anderen Zubereitungsmethoden von Kaffee kommt es auch hier auf die Qualität der verwendeten Kaffeebohnen und Ihren persönlichen Geschmack an. Wir empfehlen Kaffee mit einer mittleren und hellen Röstung, da diese Ihnen spannende Geschmacksnoten bieten. Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen hierfür unseren Bio-zertifizierten Mbizi aus Ruanda. Dieser ausgewogene Single-Origin vereint zitrische Noten von Orangenzeste und Mandarine mit einem Hauch von grünem Tee.
Iced Coffee Zubereitung
Hier erklären wir Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten einen köstlichen Iced Coffee zubereiten.
Zubehör:
- Filterhalter
- Papierfilter
- Waage
- Zeitmesser
Zutaten:
- 180g Wasser, 95°
- 18g
- 1 großer Eiswürfel (70g)
Anleitung
- Legen Sie den Papierfilter in Ihre Halterung ein und spülen Sie ihn mit heißem Wasser aus. Das entfernt den Geschmack des Papiers und wärmt den Filter. Wärmen Sie jedoch in diesem Fall nicht die Karaffe, da dieser den Kaffee beim Aufbrühen möglichst kühlen soll.
- Wählen Sie einen mittleren Mahlgrad für Ihren Kaffee. Geben Sie den gemahlenen Kaffee in Ihren Filter und fügen Sie die Eiswürfel in Ihre Karaffe ein. Stellen Sie alles auf Ihre Waage und tarieren Sie es aus.
- Starten Sie Ihren Zeitmesser. Gießen Sie 60g Wasser über das Kaffeebett und lassen Sie es quellen. Dabei entweichen Gase und der Kaffee hat die Gelegenheit, sich zu setzen (Blooming).
Fügen Sie nach 45 Sekunden weitere 90g Wasser hinzu.
Nach 1 Minute 30 Sekunden füllen Sie die restlichen 100g Wasser auf. Nach 2 Minuten 30 Sekunden sollte das Wasser komplett durchgelaufen sein.
Warten Sie einen Augenblick, bis das Eis im Kaffee komplett geschmolzen ist, bevor Sie den Kaffee in ein Glas mit Eiswürfeln gießen.