Worin liegt der Unterschied zwischen Single Origin und Blend?
Kaffeegenuss kann ein einzigartiges sinnliches Erlebnis sein.
Das hängt nicht nur von der Sorte der Kaffeebohnen, sondern maßgeblich auch vom Anbaugebiet der Kaffeebohnen ab. Die geografische Lage, das Klima, die Beschaffenheit des Bodens, aber auch der Zeitpunkt der Ernte können erheblichen Einfluss auf den Geschmack des Kaffees haben. Die Begriffe Single-Origin und Blend beziehen sich auf diesen Aspekt. Vielleicht haben Sie diese Bezeichnungen bereits auf Verpackungen gesehen. Hier erfahren Sie mehr darüber, was es damit auf sich hat.
Single Origin Kaffee
Was bedeutet das?
Ein Single-Origin Kaffee besteht aus Bohnen, die einen einzigen Ursprung haben – sei es ein bestimmtes Herkunftsland, eine bestimmte Region innerhalb dieses Landes, eine Farm oder ein regionaler Zusammenschluss von Farmern. Es kann auch bedeuten, dass die Bohnen von einem ganz speziellen Abschnitt auf dem Feld einer Farm (micro-lot) stammen, welche nur zu einem bestimmten Zeitpunkt geerntet werden können.
Warum ist das wichtig?
Ein Single-Origin bietet eine gewisse Verlässlichkeit hinsichtlich der Qualität des Kaffees und Transparenz in Bezug auf den Produzenten und die Lieferkette. Da es sich um kleine Mengen und zeitlich begrenzt verfügbare Sorten handelt, stehen Händler oft in direktem Kontakt zu den Farmern. Sie stellen sicher, dass sorgfältig und zu fairen Bedingungen gearbeitet wird. Das erklärt auch den oft höheren Preis von Single-Origin Kaffeebohnen.Bei der Verarbeitung der Bohnen wird darauf geachtet, dass die spezifischen Eigenschaften und Aromen ihres Ursprungs voll zur Geltung kommen. Das wiederum sorgt am Ende für ein intensives, einzigartiges Geschmackserlebnis.
Was heißt das für Sie?
Wenn Sie den puren und individuellen Charakter von Kaffee kennenlernen möchten, greifen Sie zu einem Single-Origin Kaffee. Sie können über das Jahr unterschiedliche Sorten kennenlernen, da Single-Origins je nachdem, wann sie ihren optimalen Reifegrad erreichen, zu unterschiedlichen Zeiten geerntet werden. Jede Sorte hat ihr unverwechselbares Aroma. Nicht zuletzt können Sie durch Ihren Kauf auch eine bestimmte Farm oder Kooperative unterstützen.
Wenn Sie den puren und individuellen Charakter von Kaffee kennenlernen möchten, greifen Sie zu einem Single-Origin Kaffee.
Blend
Was bedeutet das?
Im Gegensatz zum Single-Origin stammen die Kaffeebohnen für Blends aus verschiedenen Ländern, aus unterschiedlichen Regionen oder auch von mehreren Produzenten. Es kann sich auch auf unterschiedliche Anbauhöhen (s. Kaffeeanbau) einer Sorte beziehen. Generell sind Blends in Geschäften und Cafés weit verbreiteter. Aber auch hier ist die Bandbreite groß und lässt keine generellen Rückschlüsse auf die Qualität der Bohnen zu.
Warum ist das wichtig?
Die Kombination von Bohnen unterschiedlicher Herkunft erlaubt ein weites Experimentierfeld, auf dem die Nuancen der verschiedenen Bohnen optimal aufeinander abgestimmt werden können. So kann das Beste aus den Bohnen herausgeholt und zu einem ausbalancierten Aroma entwickelt werden. Nicht zuletzt sind Bohnen für Blends in größerer Quantität verfügbar und zu einem möglicherweise kommerziell attraktiveren Preis.
Was bedeutet das für Sie?
Blends bieten Ihnen ein harmonisches und ausgewogenes Geschmackserlebnis. Das Aromaprofil kann komplexer sein als von einem Single-Origin allein. Blends sind beständig im Geschmack, während Single-Origins unterschiedlich ausfallen können. Auch wenn sie einem Ursprung entstammen. Bei Blends wird die Herkunft ausgewiesen und Spezialitätenröstereien pflegen ein genauso enges Verhältnis zu den Prozenten wie bei Single-Origins.
Entdecken Sie hier unsere exklusiven Single Origins & unseren einzigartigen Blend.